1
2
3

Weingut Hoffmann-Simon

Wir machen Weine, die authentisch sind und Spaß bereiten
Ich will keine modischen Weine machen, mit hier ein bisschen Barrique Aroma zugesetzt, oder einer Mineralität die die Frucht dominiert. Ich möchte, dass jeder Weinberg so viel wie möglich von seiner ganz individuellen Aromatik hervorbringt. Darum dünge ich ausschließlich mit Kompost und Mist. Ich habe eine Begrünung in all meinen Weinbergen. Durch den hohen Humusgehalt 6-8 % und die natürliche Begrünung sind unsere Böden gesund und die Reben haben weniger Stress und erzeugen das lagentypische Aroma.
Im Weinkeller verfahren wir nach dem Motto: weniger ist mehr. Die Trauben werden mit geringem Druck ausgepreßt, Kühl vergoren und einmal vor der Füllung filtriert. Durch die lange kühle Gärung bleiben die Fruchtaromen und die Gärungskohlensäure in unseren Weinen gelöst. Bei den trockenen Qualitäts- und Kabinettweinen erzielen wir mit Hilfe des biologischen Säureabbaus Rieslingweine, die moseltypische Frucht mit einer angenehm verträglichen Säure verbinden.
Wir haben Weinberge in Maring, Klüsserath und Köwerich. Mit den weltberühmten Piesporter Weinbergen haben wir eine ganze Menge faszinierender Lagencharaktere, die uns jedes Jahr mit ihrer Individualität beeindrucken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Probieren!
Ihr Dieter Hoffmann

Wir sind für Sie da

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind:

Täglich

Restaurant:
11.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Küche:
11.30 Uhr bis 21.00 Uhr 

Unsere Fischtheke ist für Sie von Montag bis Samstag 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. 

Fußgängerzone Trier
Palaststr. 5-7
54290 Trier

Tel.: 0651 / 99 17 555
Fax: 0651 / 99 17 264

info [at] oechsle-weinhaus.de

 

Kontaktieren Sie uns!